RU-DE coming soon!

 

Welcome!

What makes a good translation?


An accurate translation should not simply translate the original text word for word but should rather take into account the style of the source text, it should be localized for the respective country, and it must be consistent. The translation process must be based on factual accuracy and the closest possible faithfulness to the intended meaning. However, a good translation into the target language should never sound like a translation when read. It should be fluent and easy to understand. It is particularly important that a translation must be linguistically appropriate, carefully researched, and target group oriented. Such a translation will build an important bridge for you to your foreign business partners.

 

Translations by Martina Ledermann


I have been working as a specialist translator for the Czech, English, and German languages since 2006. I only translate into German, as my native language. I have completed trainings and have professional experience as a steno secretary. I also have an intermediate diploma in pedagogy (from the Johann Wolfgang Goethe University in Frankfurt am Main) as well as study experience in the field of Slavic studies. In addition, I have a certificate as a nutritionist from the OTL Akademie Berlin. My training is supplemented by practical work experience in the areas of church/religion, botany, gastronomy, and surveying (geodesy). I have completed internships lasting several months in a flower shop, restaurant, and surveying office, and sometimes with an accompanying visit to vocational schools (Palmengarten Frankfurt, Bergius School Frankfurt am Main). The Church and the Christian religion have been an integral part of my life since I was a child. In the course of more than 35 years of professional experience, I have worked for various church congregations and social church institutions, namely for the Katholische Hochschulgemeinde Frankfurt, Evangelische Studentengemeinde Frankfurt, Evangelischer Verein fĂĽr Jugendsozialarbeit Frankfurt, Club Behinderter und ihrer Freunde e. V. and one voluntary social year in the Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum. In my specialist areas of technology, nutrition/gastronomy, church/religion and botany, I regularly attend courses and online lectures.

I offer computer-aided translations with the CAT tool SDL Trados (2017, 2019). This tool enables the translation of different file formats (MS Office files, InDesign, FrameMaker, and others). Since SDL Trados recognizes repetitions in the source text and works with a translation memory, you save time and money. I also offer proofreading of German texts.

Since October 2006, I have been working for various corporate clients and translation agencies in Germany and abroad.

***Was macht eine gute Übersetzung aus?***


Eine treffende Übersetzung sollte nicht einfach den Originaltext Wort für Wort übersetzen, sondern den Stil des Originals und die Gepflogenheiten des entsprechenden Landes berücksichtigen sowie konsistent sein. Selbstverständlich muss die sachliche Richtigkeit und  eine möglichst annähernde Worttreue dem Übersetzungsprozess zugrunde liegen. Eine gute Übersetzung in die Zielsprache sollte beim Lesen jedoch niemals nach einer Übersetzung klingen, sondern flüssig lesbar und leicht verständlich sein. Besonders wichtig: eine Übersetzung muss sprachlich treffend, sorgfältig recherchiert und zielgruppenorientiert ist. Ihnen wird eine solche Übersetzung eine wichtige Brücke zu Ihren ausländischen Geschäftspartner*innen bauen.

***Übersetzungen von Martina Ledermann***


Seit dem Jahr 2006 bin ich als Fachübersetzerin für die Sprachen Tschechisch, Englisch und Deutsch tätig. Dabei übersetze ich ausschließlich in meine Muttersprache Deutsch. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Stenosekretärin. Außerdem besitze ich ein Vordiplom in Pädagogik (der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main) sowie Studienerfahrung im Fachbereich Slawistik. Darüber hinaus verfüge ich über ein Zertifikat als Ernährungsberaterin der OTL-Akademie Berlin. Meine Ausbildungen werden durch praktische Berufserfahrung in den Bereichen Kirche/Religion, Botanik, Gastronomie und Vermessungswesen (Geodäsie) ergänzt. Ich habe jeweils mehrmonatige Praktika in einem Blumenladen, in einem Restaurant sowie einem Vermessungsbüro absolviert, teilweise mit dem begleitenden Besuch von berufsbildenden Fachschulen (Palmengarten Frankfurt, Bergius-Schule Frankfurt am Main). Seit meiner Kindheit sind die Kirche und die christliche Religion ein fester Bestandteil meines Lebens.  Im Laufe der über 35-jährigen Berufserfahrung war ich für verschiedene Kirchengemeinden und soziale kirchliche Einrichtungen tätig. Und zwar unter anderem für die Katholische Hochschulgemeinde, den Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit Frankfurt und die Katholische Studentengemeinde in Frankfurt am Main. In meinen Fachgebieten Technik, Ernährung/Gastronomie, Kirche/Religion und Botanik bilde ich mich regelmäßig mit dem Besuch von Kursen und Online-Vorlesungen fort.

 

Mit dem CAT-Tool SDL Trados (2017, 2019) biete ich computergestützte Übersetzungen an. Dieses Tool ermöglicht die Übersetzung von verschiedenen Dateiformaten (MS Office Dateien, InDesign, Framemaker und weiteren). Da SDL Trados sich wiederholende Formulierungen im Ausgangstext erkennt und mit einem Translation Memory arbeitet, sparen Sie Zeit und Geld. Außerdem gehört das Korrekturlesen deutscher Texte zu meinem Angebot.

 

Seit Oktober 2006 bin ich für verschiedene Firmenkunden und Übersetzungsagenturen im In- und Ausland tätig.